Ich bin ausgebildete Kinder Yogalehrerin, so dass ich auf die jeweiligen körperlichen sowie geistigen Ansprüche eingehen kann. Gerne beziehe ich die 9 Lernelemente nach Howard Gardner in die Stunden ein, wie bei meiner Lehrerin Susanne Eichinger gelernt.

 

 

http://www.yogakinder.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_multiplen_Intelligenzen

 

Kindergartenkinder lieben bspw. Kinderbuch Yoga. Hier bringe ich Bücher mit und wir spielen die Geschichte gemeinsam nach, indem wir den Text zum Leben erwecken, die Figuren in Asanas umwandeln.

 

Mit Grundschülern stellen wir bspw. einen Tag unter Wasser nach oder einen Ausflug ins Weltall. Möglichkeiten sind unbegrenzt. Wunderbar ist, dass die Kinder nebenher eine ganze Menge Praktisches erlernen. Wissen über unseren Körper, über Flora und Fauna, Mathe, Sprachen. Bei Bewegung lernt es sich einfach besser, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und der Spaß wird durch kleine Schlauberger belohnt!

Bei Grundschülern ist im Gegensatz zu Kindergartenkindern wichtig, dass der Wettbewerbssinn (Yoga untypisch ;-)) unterstützt wird. Den Kindern machen kleine Spiele Spaß, in denen man mal gewinnen, mal verlieren kann. Beides will gelernt sein. Das wir viel lachen, versteht sich von selbst. Immer lieben die Kids die Massage am Ende.

 

Und bei Teenis ist wichtig, dass der Schulstress gemindert wird. Ich gebe den Teens die Stärke mit, an sich zu glauben. Ein Handstand vor Prüfungen hilft. Das Gefühl „Ich kann das“ wird zu einer „Self Fulfilling Prophecy“, zudem beruhigen unauffällige Atemübungen vor Tests.

Und nach einem langen Schultag ist das Gefühl natürlich, sich endlich mal strecken zu müssen. Haltungsschäden sollen gar nicht erst entstehen. Die Haltemuskulatur will gekräftigt werden, der Bauch fest und gestärkt sein, damit einem starken, schönem Leben nichts im Wege steht!    

Certified

Yoga Alliance

Registered Yoga Teacher

E-RYT 200



95 Stunden Kinder Yogalehrer

Ausbildung  (Kindergartenkinder, Grundschüler und Teenis) nach Yoga Alliance Standard